Menü

Kultur

Museen & Ausstellungen

Stuttgart_3_MBM_10-Jahre_D157621_(c)Daimler-AG
Container

Heute noch locken großartige Schlossanlagen wie in Heidelberg, Ludwigsburg oder die Burg Hohenzollern tausende Besucher an. Ebenso beeindruckend sind die kleineren Schlossanlagen wie in Schwetzingen oder Meersburg. Neben diesen Höhepunkten lädt das eine oder andere kleine Schloss, Herrenhaus oder Gutshaus seine Besucher zur Besichtigung oder kulturellen Veranstaltungen ein.

„Es ist eine wunderbare Erfahrung, alleine durch ein Museum zu laufen.“ — Brad Pitt
Museen in Baden-Württemberg

Top

Museen in Baden-Württemberg

staga_1000

Spezialmuseum Stuttgart

Staatsgalerie Stuttgart

Museum Frieder Burda

Spezialmuseum Baden-Baden

Museum Frieder Burda

Vitra Design Museum_low72

Kunst- / Design Museum Weil am Rhein

Vitra Design Museum

Karlsruhe_Mende_0C0A2068

Spezialmuseum Karlsruhe

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Mannheim_Technoseum_Copyright TECHNOSEUM

Wissenschaftsmuseum Mannheim

TECHNOSEUM - Landesmuseum für Technik und Arbeit

Landesmuseum_Wuerttemberg

Spezialmuseum Stuttgart

Landesmuseum Württemberg

ZM-13-Aussenansicht-Zeppelin-Museum-©Zeppelin-Museum_Foto-Michael-Fischer_web

Historisches Museum Friedrichshafen

Zeppelin Museum Friedrichshafen

_MG_2231

Historisches Museum Mannheim

Reiss-Engelhorn-Museen

Mannheim_Kultur- und Festivalstadt_Kunsthalle vom Wasserturm aus_©Kunsthalle Mannheim, Daniel Lukac, Rainer Diehl

Kunst- / Design Museum Mannheim

Kunsthalle Mannheim

Kunstmuseum-Stuttgart

Spezialmuseum Stuttgart

Kunstmuseum Stuttgart

Kunsthalle_TuM_Foto_Kraiss_web

Kunstgalerie Schwäbisch Hall

Kunsthalle Würth

Container
Container

Ob Technik-, Kunst- oder Automobilfan – Baden-Württembergs Museumslandschaft bietet ein vielseitiges und anspruchsvolles Angebot für alle Kulturinteressierten.

Stuttgart_Staatsgalerie innen
Marbach_Literaturmuseum der Moderne

Kunstgeschichte

Die Staatsgalerie Stuttgart zeigt in wechselnden Ausstellungen ihren riesigen Kunstschatz. Dank ihres reichen Bestands an Gemälden und Plastiken, die hauptsächlich aus dem 20. Jahrhundert stammen, gehört sie zu den meistbesuchten Museen in Deutschland.
Im für seine Architektur mehrfach preisgekrönten Museum Frieder Burda zeigt der Privatsammler seine international renommierte Sammlung. Sie umfasst Werke der Klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst.

Freilichtmuseen

Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof kann man in das Leben der Menschen im Schwarzwald in den vergangenen Jahrhunderten nacherleben. Daneben gibt es zahlreiche weitere Freilichtmuseen, die die Lebenswelten der Kelten, der Römer oder der Steinzeitmenschen erlebbar machen.

Technik und neue Medien

Das Technoseum in Mannheim ist eines der größten Technikmuseen Deutschlands. Zahlreiche Experimentierstationen laden dazu ein, spielerisch die vergangenen 200 Jahre Technik- und Sozialgeschichte kennenzulernen.
Das ZKM, das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe, macht mit Ausstellungen und Veranstaltungen alles Wissenswerte rund um neue Medien erlebbar. Es vereint verschiedene Museen und Institute, die sich mit Medientechnik, ihren gesellschaftlichen Einflüssen und ihrer Verbindung mit der Kunst befassen.