Menü

Kultur

Schlösser und Gärten

Schwäbische Alb_Schloss Sigmaringen im Herbst
Container

Heute noch locken großartige Schlossanlagen wie in Heidelberg, Ludwigsburg oder die Burg Hohenzollern tausende Besucher an. Ebenso beeindruckend sind die kleineren Schlossanlagen wie in Schwetzingen oder Meersburg. Neben diesen Höhepunkten lädt das eine oder andere kleine Schloss, Herrenhaus oder Gutshaus seine Besucher zur Besichtigung oder kulturellen Veranstaltungen ein.

„Gerade weil alles vergänglich ist, ist es so wertvoll.“
– Helga Schäferling (*1957), deutsche Sozialpädagogin
Unsere Highlights: Schlösser und Gärten im Süden

Top

Unsere Highlights: Schlösser und Gärten im Süden

Schloss-Heidelberg_web

Schloss Heidelberg

Schloss Heidelberg

Residenzschloss_2019©Tourismus_&_Events_Ludwigsburg-min

Schloss Ludwigsburg

Residenzschloss Ludwigsburg

Odenwald_Schloss Weickersheim_AM_2008_6150

Schloss Weikersheim

Schloss und Schlosspark Weikersheim

Schloss-Schwetzingen-Garten

Schloss Schwetzingen

Schloss Schwetzingen

Bebenhausen-Kreuzgarten-c-Kloster-und-Schloss-Bebenhausen_reference

Kloster Tübingen

Kloster und Schloss Bebenhausen

Barockschloss Bruchsal 1

Schloss

Barockschloss Bruchsal

29_neuesschlossmeersburg_außen_terrasse blumen_scham_2014_ssg-pressebild

Schloss Meersburg

Neues Schloss Meersburg

Mannheim_Barockschloss_©Stadtmarketing Mannheim GmbH_Achim Mende_105

Schloss

Barockschloss Mannheim

Bild 1 Bisingen - Zoller

Burg Burg Hohenzollern

Burg Hohenzollern

Donaufelsen_27.09.2018_2400x1050

Schloss Sigmaringen

Hohenzollernschloss Sigmaringen

Schloss-Salem_Formengarten

Schloss Salem

Kloster und Schloss Salem

Heidelberg_Schloss Heidelberg

Black Dots White Spots

6 Schlösser und Klöster, die ihr besuchen solltet

Ich habe mich auf die Suche gemacht und stelle euch hier sechs Schlösser und Klöster als Ausflugsziele vor, die ihr vielleicht noch nicht kennt, aber unbedingt mal besuchen solltet.

Mehr erfahren
Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten im Süden

Entdecken

Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten im Süden

Das Land ist reich an kulturhistorischen Orten von ungewöhnlicher Schönheit, die zum Entdecken der Spuren der Geschichte einladen und die erlebnisreiche Rundgänge versprechen. Mit großer Sorgfalt betreut und gepflegt, präsentieren sich die historischen Monumente, Schlösser und Gärten Baden-Württemberg besucherfreundlich und einladend, um auch nachfolgenden Generationen einen Ausflug in die Vergangenheit des Landes zu ermöglichen.