Schwarzwald | tourismus-bw.de
Menü

Sie haben Ihr Ziel erreicht

Schwarzwald_Kuck Kuck_2
Schwarzwald

Schwarzwald

So viele Wiesentäler! Man muss kein Botaniker sein, um sich am bunten Artenreichtum zu freuen. Die blühenden Schatzkammern des Schwarzwalds sind angenehm unentdeckt geblieben, zum Beispiel auf der Gscheid-Höhe bei Freiamt. Von beiden Seiten führt ein verträumtes Sträßchen hinauf. Steil ist es schon, für Radfahrer ohne Akku eine Herausforderung. Aber egal, ob man die Gscheid sportlich oder gemütlich erklimmt: Oben treffen sich alle in einer urigen Gaststube. Die Natur des Schwarzwaldes schmeckt auch dann wundervoll, wenn sie auf dem Teller zubereitet wurde. 

Pilgert man von der Gscheid nach Westen, landet man direkt in der großartigen badischen Sonnenregion. Der neue Wein-Radweg verbindet alle sehenswerten Lagen und die obligatorischen Verkostungsstationen. Für Wanderer sind den Premium-Routen angelegt. Wer hoch hinaus will, dem sei der Schwarzwälder Westweg als Klassiker empfohlen. Fürs intensive Genießen sind Waldbadestellen angelegt. Die wohltuende Wirkung auf Körper und Geist ist nachgewiesen. Eine frische Brise Schwarzwaldluft ist vielleicht die beste Antwort auf die sonst so turbulente Zeit. Alles so nah – und doch so erholsam.

Brauerei / Brauhaus Grafenhausen

Badische Staatsbrauerei Rothaus

Bewohner des Waldes entdecken

Nationalpark

Nationalpark Schwarzwald