1.300 Jahre Klosterinsel

Die Reichenau feiert Jubiläum

Die Insel Reichenau im Bodensee lässt sich aus der Vogelperspektive gut überblicken.
Die Reichenau - gegründet vor 1.300 Jahren

BW-Story - Hirsch & Greif

Die Reichenau - gegründet vor 1.300 Jahren

Große Kirchenkunstschätze, eine lebendige Spiritualität und der Gemüseanbau tragen zum Reichtum der Insel Reichenau bei. In diesem Jahr begeht die größte Insel im Bodensee die Gründung des ersten Klosters vor 1300 Jahren mit vielen Veranstaltungen.

Wem hier das Herz nicht weit wird: Die Hochwart, der Aussichtspunkt in der Inselmitte, ist nur etwa 40 Meter höher als das Umland. Aber hier liegt einem alles zu Füßen – die drei Welterbe-Kirchen der Insel Reichenau, die Gemüsefelder und Gewächshäuser, der Bodensee, ja, an schönen Tagen sogar das Schweizer Ufer samt Alpenpanorama. Im Osten erkennt man Konstanz und die Landschaft des Naturschutzgebietes Wollmatinger Ried. Im Westen wächst aus dem See die Halbinsel Höri.

Die Insel Reichenau am Bodensee: Wo Gemüseanbau, Spiritualität und Naturschutz zusammenkommen.
Eine fast schon mediterrane Insel – mit spiritueller Tiefe

Eine fast schon mediterrane Insel – mit spiritueller Tiefe

Der Hochwart ist der höchste Punkt der Insel Reichenau am Bodensee.
Der Hochwart ist der höchste Punkt der Insel Reichenau am Bodensee. | © TMBW, Foto: Frank Bauer
Gästeführer Uwe Anker genießt den Bodenseeblick vom Aussichtspunkt Hochwart auf der Insel Reichenau.
Gästeführer Uwe Anker genießt den Bodenseeblick vom Aussichtspunkt Hochwart auf der Insel Reichenau. | © TMBW, Foto: Frank Bauer

Auf der Hochwart steht auch ein Gebäude, einst als Teehäuschen errichtet, in das die Werksgalerie eingezogen ist. Sie offeriert Kunst, Keramik und Kaffee ebenso wie schattige Plätze im Garten. Diese Insel hat wirklich beides: eine fast schon mediterrane Leichtigkeit und eine große spirituelle und kulturelle Tiefe. Seit dem Jahr 2000 gehört die Klosterinsel Reichenau zum Weltkulturerbe der UNESCO. Und in diesem Jahr feiert man hier die Gründung des ersten Benediktinerklosters. Denn im Jahr 724 gründete ein gewisser Pirmin auf der Insel Reichenau das erste Benediktinerkloster auf deutschem Boden. Seine Nachfolger wurden mächtige Kirchenmänner, hatten mitunter den Posten des Erzkanzlers des Reiches und des Erzbischofs von Mainz in Personalunion inne.

Die größten Kirchenschätze der Reichenau

Die größten Kirchenschätze der Reichenau

Vom inselweiten Bewässerungssystem auf der Bodenseeinsel Reichenau profitieren auch die Gemüsebaubetriebe rund um die Kirche St. Georg.
Vom inselweiten Bewässerungssystem auf der Bodenseeinsel Reichenau profitieren auch die Gemüsebaubetriebe rund um die Kirche St. Georg. | © TMBW, Foto: Frank Bauer
Die älteste Kirche der Insel ist die ehemalige Klosterkirche St. Maria und Markus. Sie wurde 724 gegründet.
Die älteste Kirche der Insel ist die ehemalige Klosterkirche St. Maria und Markus. Sie wurde 724 gegründet. | © TMBW, Foto: Frank Bauer
St. Peter und Paul Kirche auf der Insel Reichenau am Bodensee | © TMBW, Raatz
St. Peter und Paul Kirche auf der Insel Reichenau am Bodensee | © TMBW, Raatz | © TMBW, Foto: Oliver Raatz

Drei eindrucksvolle Kirchen erbauten die Mönche auf der Reichenau – St. Maria und Markus in Mittelzell, St. Peter und Paul in Niederzell und St. Georg in Oberzell. Und jede von ihnen birgt einzigartige Kulturschätze wie die Heiligblutreliquie im Münster St. Maria und Markus, das Apsisgemälde aus dem 11. Jahrhundert in St. Peter und Paul oder den noch älteren riesigen Bilderzyklus mit Szenen aus dem Leben Jesu in St. Georg. Es macht Freude, mit einem kompetenten und herzlichen Guide wie Gästeführer Uwe Anker die klösterliche Vergangenheit der Insel zu erkunden, die seit ein paar Jahren auch wieder eine bescheidene Zukunft hat: Drei Benediktiner und zwei Schwestern sind auf die Reichenau gekommen. Sie leben in der kleinen Cella St. Benedikt und lassen mit ihren Stundengebeten und Gottesdiensten alte Traditionen aufleben.

Urlaubsparadies Reichenau

Urlaubsparadies Reichenau

Der Reichenauer Damm verbindet die Insel Reichenau im Bodensee mit dem Festland.
Der Reichenauer Damm verbindet die Insel Reichenau im Bodensee mit dem Festland. | © TMBW, Foto: Frank Bauer
Mediterrane Atmosphäre: Die romanische Kirche St. Georg in Oberzell mit den berühmten ottonischen Wandmalereien ist von ausgedehnten Gemüsefeldern umgeben.
Mediterrane Atmosphäre: Die romanische Kirche St. Georg in Oberzell mit den berühmten ottonischen Wandmalereien ist von ausgedehnten Gemüsefeldern umgeben. | © Steidel

Schon seit 180 Jahren verbindet eine von Pappeln gesäumte Straße – ein Damm – die Insel mit dem Festland. Man kann aber natürlich auch mit einem Schiff der Bodensee Schiffsbetriebe herfahren. Die Insel im westlichen Bodensee zählt bis zu einer Million Tagesgäste jährlich – viele von ihnen besuchen nicht nur die drei Kirchen, sondern unternehmen auch gleich noch eine Radtour durch die sonnigen Gemüsefelder oder eine Wanderung auf dem Uferweg. Auch Kanuten und Stand-up-Paddler finden rund um die Insel perfekte Bedingungen. Und das Strandbad Baurenhorn lädt zur sommerlichen Abkühlung ein – mit großer Liegewiese und Wasserspielplatz.

Vorfreude aufs Jubiläum

Vorfreude aufs Jubiläum

Gästeführer Uwe Anker setzt sich dafür ein, dass der Glaube auf der Insel Reichenau lebendig bleibt, z.B. bei Führungen durch das Münster St. Maria und Markus in Mittelzell.
Gästeführer Uwe Anker setzt sich dafür ein, dass der Glaube auf der Insel Reichenau lebendig bleibt, z.B. bei Führungen durch das Münster St. Maria und Markus in Mittelzell. | © TMBW, Foto: Frank Bauer

Uwe Anker ist auf der Reichenau aufgewachsen und kann sich ein Leben woanders gar nicht mehr vorstellen. Als Pfarrgemeinderat, Chorsänger und Leiter des Bildungswerks engagiert er sich persönlich dafür, dass der Glaube lebendig bleibt. „Wir haben drei religiöse Inselfeiertage, die begangen werden“, erzählt er. Und er freut sich natürlich auch schon sehr auf das anstehende Jubiläum, das von den Bewohner:innen der Insel mitgestaltet wird. „Bestimmt wird das ein besonderes, ereignisreiches Jahr. Denn wir hier auf der Reichenau, wir feiern auch richtig gerne. Und ich finde es schön, wenn wir Gästen aus aller Welt zeigen dürfen, dass der Glaube bei uns lebt.“

Events im Jubiläumsjahr

Übersicht

Events im Jubiläumsjahr

20. April bis 20. Oktober 2024
Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“

Die Landesausstellung lässt über kostbare und nur selten gezeigte Exponate die mittelalterliche Geschichte der Insel erzählen – im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg in Konstanz und auf der Reichenau. Einzigartig sind zum Beispiel die prachtvollen Handschriften aus dem Reichenauer Skriptorium, die dann in Konstanz zu sehen sein werden.

28. bis 30. Juni 2024
Festival „Eine Insel macht Musik“

Die Reichenauer Musikvereine, Musikgruppen, Bands und Chöre treten im Schlosspark Königsegg auf. Die Open-Air-Veranstaltung soll einen lockeren Konzertcharakter haben – es gibt auch Bewirtung im Schlosspark.

14. September 2024
Klostermarkt Reichenau

Im neu gestalteten Klostergarten ist ein gemütlicher Klostermarkt mit kulinarischen Reichenauer Produkten, feinem Essen, Getränken und Musikprogramm geplant. Gleichzeitig findet im Seniorenzentrum der Tag der Begegnung statt, an dem das Seniorenzentrum seine Türen öffnet und zu einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen einlädt.

Das könnte dich auch interessieren

Noch mehr Lust zu stöbern?

Das könnte dich auch interessieren

Tipps und Geschichten aus dem Urlaubsland Baden-Württemberg